EIN
PAAR
DINGE
ÜBER MICH

Mein Zuhause

Im Juni 1983 habe ich in Hannover das Licht der Welt erblickt und wohne seit meinem vierten Lebensjahr in Gehrden. Mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen lebe ich in der Kernstadt Gehrdens.

Bildung und Arbeit

Durch mein Studium, eine berufsbegleitende Weiterbildung und vor allem aufgrund meiner Beschäftigung als stellvertretender Teamleiter beim LandesSportBund Niedersachsen in der Abteilung für Sportentwicklung sind mir kommunale Entwicklungsprozesse bestens vertraut. Die Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamt, Jung und Alt, sowie unterschiedlichen Interessengruppen ist ein wesentlicher Bestandteil meiner täglichen Arbeit. In meiner Tätigkeit als Projektleiter in landesweiten Projekten zur kommunalen Sportförderung habe ich umfassende Erfahrungen in Verwaltungsabläufen, Projektmanagement, Budgetverwaltung sowie Kommunikation gesammelt. Diese Stärken werde ich als Ihr neuer Bürgermeister von Gehrden in meine Arbeit einbringen.

Mein Engagement

Das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gehrden liegt mir sehr am Herzen, weshalb ich mich seit über 25 Jahren in zahlreichen Vereinen ehrenamtlich engagiere. Ob schon früh im SV Gehrden oder der DLRG, später als Organisator von Veranstaltungen mit dem Verein „Gehrden feiert Feste“, steht für mich das aktive Gestalten sowie Mitwirken und nicht nur eine passive Mitgliedschaft an erster Stelle.

Mit der Gründung eines Vereins zur Erhaltung der Struckmeyerschen Mühle setze ich mich auch für den Erhalt von alter Bausubstanz und Geschichte Gehrdens ein. Ein weiteres Herzensprojekt ist die Waldbühne, mit der das Team der Waldbühne den Bürgerinnen und Bürgern in der schwierigen Coronazeit ein abwechslungsreiches Kulturprogramm bietet.
Durch all diese Aktivitäten bin ich mit vielen Gehrdenerinnen und Gehrdenern im Austausch. Diesen Austausch möchte ich auch als Ihr Bürgermeister weiter pflegen und ausbauen.

Politik

Auch ohne Ratserfahrung beteilige ich mich seit vielen Jahren aktiv am politischen Geschehen in Gehrden. Seit 2014 bin ich als Wirtschaftspartner in der „ILE“ Region, dem europäischen Programm zur ländlichen Entwicklung, aktiv für die Stadt Gehrden tätig. Gemeinsam mit dem Regionalmanagement, den Bürgermeistern aus Wennigsen, Springe und Barsinghausen, und deren Wirtschaftspartnern haben wir viele Initiativen und Projekte im Calenberger Land wie zum Beispiel das Dorfhaus Lenthe zur Umsetzung gebracht.

Das Folgeprogramm „LEADER“ steht für die Stärkung und Weiterentwicklung des ländlichen Raums. Hier erarbeiten wir aktuell mit fünf Nachbarkommunen Leitlinien zur Förderung von lokal umgesetzten Projekten.
Als Ihr Bürgermeister werde ich, wie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Nachbarkommunen, die Akquise von Fördergeldern für die Stadt Gehrden forcieren, aber auch die Gehrdener Vereine und Institutionen hierbei aktiv unterstützen.

Gehrden ist für mich eine der schönsten und lebenswertesten Städte in der Region Hannover, schöpft aber die Chancen zur Weiterentwicklung in vielen Bereichen, wie zum Beispiel dem Stadtmarketing, nicht aus! Welche Entwicklungsmöglichkeiten ich für Gehrden sehe, stelle ich Ihnen gerne in meinem Wahlprogramm genauer vor. Mit neuem Schwung, neuen Ideen, der Einbindung aller Bürgerinnen und Bürger möchte ich Gehrden weiterentwickeln und für die vielfältigen Herausforderungen zukunftssicher aufstellen.